Motoren


Stand: 24.10.2004
In der Liste seht Ihr alle mir derzeit bekannten Motoren, die in Carrera Servo 140 - Autos verbaut wurden.
Dank besonders an Kurt Rzehulka, der mir schnell mit fehlenden Bildern und an alle, die zudem mit Informationen aushalfen.

Legende:

  • M.-Bez.: Motorbezeichnung <a>-<b><c>
    • a = S für Standard, L für Langchassis, H für Hindernisfahrzeug und R für Rennmotor
    • b = Erster Buchstabe des Motorherstellers; B für Bühler und M für Mabuchi
    • c = Variantennummer innerhalb dieser Motorart
  • Art.-Nr.: Carrera - Artikel - Nummer
  • Gen.: Generationen, in denen diese Motorvariante vorkam ( siehe Einteilung in Generationen ).
  • Chassis: Chassisbezeichnung(en), in denen der Motor standardmäßig verbaut wurde ( siehe Chassisliste ).





Vorbemerkung:

Die Zuordnungen, welcher Motor in welchen Autos vorkam, habe ich nach eigener Erfahrung vorgenommen. Dabei ist aber nie gesichert, dass es nicht schon teilweise Umbauten waren. Über sicherere Information bin ich dankbar.
Die verwendeten elektronischen Anbauteile variierten stark - ich habe sie hier nicht berücksichtigt!
Die Gehäusefarbe täuscht auf den Fotos leider, deswegen eine eigene Spalte dafür.

M.-Bez. Bild Art.-Nr. Gen. Chassis Ritzelkäfig / umlaufendes Antriebsritzel Gehäusefarbe Bemerkung
S-B1 79395 G 1 - G 4 V1-B1, V1-B2, V1-B3, V1L-B1, Trucks? Messing / Messing Schwarz Schwarzes Lenkritzel
S-B2 79395 G 1 - G 4 V1-B1 bis V1-B3, V1L-B1, Trucks? Messing / Messing Schwarz Weißes Lenkritzel.
L-B1 79396 G 3 - G 4 V1L-B1 Messing / Messing Schwarz Langes Lenkritzel mit dünnem Schaft
H-B1 79397 G 1 - G 4 V1H-B1, V1H-B2 statt Getriebe nur Ritzel Schwarz Kurze Motorwelle; Getriebe sitzt im Chassis; Hindernis - BMW
H-B2 ? G 1 - G 4 V1H-B1, V1H-B2 statt Getriebe nur Ritzel Schwarz Lange Motorwelle; Getriebe sitzt im Chassis; Hindernis - BMW
R-B1 54340 teilweise G 4 teilweise V1L-B1 Messing / Messing Schwarz; Metallaufkleber auf Unterseite Sehr hoch drehender Motor. Großer Regler 53709 mit anderem inneren Widerstand wird empfohlen ( siehe Artikel über Regler ). Ich finde ihn trotzdem schlecht fahrbar. Extra - Zubehör seit 1979 bis ?
S-M1 79321 G 5, G 6 V1-M1, V1-M2, Trucks ? Messing / Messing Silbern 2 rechteckige Löcher auf Oberseite; schwarzes Lenkritzel reisst leicht; häufigster Motor; schnell und belastbar
S-M2 79321 G 5, G 6 V1-M1, V1-M2, Trucks ? Messing / Messing Silbern 2 rechteckige Löcher auf Oberseite; weißes Lenkritzel reisst leicht; häufigster Motor, schnell und belastbar
S-M3 ? G 7, G 8 V1-M3 bis V1-M6 ( M4 unbekannt, M6 mindestens teilweise ) Messing / Messing Golden schwarzes oder weißes Lenkritzel reisst leicht; schnell und belastbar
S-M4 79321 ( 81011 in Ersatzteilset ? ) G 9 bis G 15 V1-M7 bis V1-M10 Kunststoff / Messing Golden schwarzes oder weißes Lenkritzel reisst leicht; bis G 12 verbaut in Kombination mit Plastikantriebszahnrädern an Hinterachse - in G 13 - G 15 ( V1-M9, V1-M10 und V2 ) mit Messingzahnrädern; laufen rauh.
S-M5 79396 ab G 16 ab V3 Kunststoff / Kunststoff Golden Schwarzer Kunststoff; Distanzplättchen und Lenkgummi statt Lenkritzel
S-M6 79396 ( 81010 in Ersatzteilset ) ab G 16 (vermutlich später ab G 19 oder G 20) ab V3 Kunststoff / Kunststoff Silbern Weißer Kunststoff; Distanzplättchen und Lenkgummi statt Lenkritzel
S-M7 81010 in Ersatzteilset G 20 V3-M2 Kunststoff / Kunststoff Silbern Weißer Kunststoff; Distanzplättchen und Lenkgummi statt Lenkritzel
L-M1 79320 G 11 und Formel 1 G 6 V1L-M1, V1L-M2 Kunststoff / Messing Golden wie S-M4, jedoch mit langem Lenkritzel
H-M1 79323 G 5 - G 7 V1H-M1 - V1H-M4 Freilaufgetriebe; Messing Silbern Alle Hindernis - Wagen
H-M2 ? ? ? Getriebe fest am Motor; Messing Silbern ?